Verbandsarbeit

Auf dieser Seite stellen wir die aktuellen Informationen über die Arbeit des ÖMT zur Verfügung. Die bereitgestellten Informationen können uneingeschränkt verbreitet werden.

5. Dezember 2016 Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember 2016 beging man den internationalen Tag des Ehrenamtes. Das Ziel dieses Gedenk- und Aktionstages liegt in der Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und fand 1986 erstmals international statt.

In Österreich steht dieser Tag traditionell im Zeichen der vielen Organisationen, die tragende Pfeiler des nationalen Gefahrenabwehr-, Rettungs- und Sozialsystems bilden. Deren Leistungen verdienen entsprechende Würdigung und sollen an dieser Stelle auch keineswegs geschmälert werden.

Ganz im Schatten steht dabei jedoch das Engagement jener Organisationen, die sich mit der Erhaltung historischer Technik befassen. Dazu zählt auch die Mehrzahl der in Österreich etablierten Museumsbahnen und Bahnmuseen mit ihren gut 3000 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die den Besuchern lebendige Technik vermitteln. Sie retten zwar keine Leben und leisten keine Katastrophenhilfe, bewahren aber Schienenfahrzeuge und bahntechnische Einrichtungen als unwiederbringliches technisches Kulturgut vor dem Verfall, zu dessen Erhaltung staatlichen Organisationen die finanziellen Mittel oder einfach nur das Interesse fehlt.

Alle dem Gemeinwohl dienenden Tätigkeiten müssen aufgewertet werden und stärkere öffentliche Anerkennung finden. Der ÖMT - Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen, als Interessensvertretung vieler auf dem Sektor des historischen Schienenverkehrswesens tätigen Organisationen ist bestrebt durch sein Wirken dies umzusetzen.


28. Oktober 2016

„Österreichischer Bahnkultur-Preis" erstmals verliehen

Im Rahmen der ÖMT-Herbsttagung erfolgte am 28. Oktober 2016 die Verleihung des Österreichischen Bahnkultur-Preises.
Von den sechs aus ÖMT-Mitgliedsorganisationen eingereichten Projekten ergab sich folgende Bewertung durch die unabhängige Jury.

1. Preis   Club Florianerbahn Generalsanierung des Triebwagens EM1 der LB Ebelsberg - St. Florian
2. Preis Nostalgiebahnen in Kärnten Aufarbeitung des Elektrotriebwagens 4042.01 der ÖBB
3. Preis 1. Österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub Rekonstruktion des Lazarettwagens Gsd 20426 der Südbahngesellschaft
4. Preis Wiener Tramwaymuseum Rekonstruktion des d2-Beiwagens 5022 der Wiener Straßenbahn
5. Preis Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Aufarbeitung der Elektrolokomotive 1161.019-3 der ÖBB
6. Preis Steirische Eisenbahnfreunde Aufarbeitung der dieselmechanischen Kleinlok V 80.01 der GKB

Weitere Details siehe unter Österreichischer Bahnkultur-Preis


3. Oktober 2016

Der ÖMT lobt den „Österreichischen Bahnkultur-Preis" aus !

Mit dem in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis wird ein wichtiges und innovatives Werk, ein Projekt oder eine Organisation auf dem Gebiet der österreichischen Museums- und Touristikbahnen ebenso gewürdigt, wie außerordentliche Leistungen auf dem Gebiet der österreichischen Eisenbahngeschichte. Die im Zweijahresrhythmus vorgesehene Vergabe dieses Preises soll auf die Leistungen der Mitglieder des Verbandes Österreichischer Museums- und Touristikbahnen aufmerksam machen, sowie ihren Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung steigern.

Im Jahr 2016 liegt der Fokus auf historischen Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen aller Antriebsarten und Spurweiten. Es wurden Projekte eingereicht, welche die Aufarbeitung, Instandsetzung oder Wiederinbetriebnahme historischer Lokomotiven, Triebwagen und Waggons zum Thema haben, inklusive der damit zusammenhängenden Planungs- und Dokumentationsarbeiten. Die auszuzeichnende Leistung ist in den letzten Jahren entstanden und ist wegweisend oder innovativ für die Erhaltung und die Ausgestaltung des historischen, touristischen oder musealen Eisenbahnwesens in Österreich.

Insgesamt 6 Projekte aus ÖMT-Mitgliedsorganisationen wurden eingereicht, aus denen der Gewinner ermittelt wird. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury, die sich aus Fachleuten der Materie zusammensetzt. Die Preisverleihung wird im Rahmen der ÖMT-Herbsttagung am 28. Oktober 2016 stattfinden.

Die monetäre Dotierung des Preises wurde durch die freundliche Unterstützung folgender Unternehmen und Organisationen ermöglicht:



DB-Fahrzeuginstandhaltung GmbH



Arbeiterkammer Steiermark


SH-Production

Symes Schutzmann & Co KG

     

29. Juli 2014

Appell zum Verbleib von Kommerzialrat Gunter Mackinger als Verkehrsdirektor der Salzburg AG

Der ÖMT positioniert sich zur geplanten Abberufung von Kommerzialrat Gunter Mackinger als Verkehrsdirektor der Salzburg AG.
In einem offenen Brief an Landeshauptmann Dr. Wilfried Halslauer, die Mitglieder der Salzburger Landesregierung und den Bürgermeister der Landeshauptstadt Salzburg wird vehement für den Verbleib Gunter Mackingers, zu Gunsten der Konsolidierung und vorallem Weiterentwicklung des ÖPNV in Salzburg, eingetreten.

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann !
Sehr geehrte Damen und Herren der Salzburger Landesregierung !
Sehr geehrter Herr Bürgermeister der Landeshauptstadt Salzburg !

Mit Bestürzung konnten wir Medienberichten entnehmen, dass Verkehrslandesrat Hans Mayr die Ablöse des erfolgreichen Verkehrsdirektors der SALZBURG AG, KR Gunter Mackinger zu betreiben scheint, indem ihm die Stelle des „Verkehrs-Koordinators" des Landes angeboten wird.

Die Unternehmen der Salzburger Lokalbahnen (Salzburger Lokalbahn, O-Bus und Festungsbahn, Pinzgauer Lokalbahn, Schafbergbahn und Wolfgangsee Schifffahrt, sowie die Berchtesgadener Land Bahn) sind vorbildlich geführte Verkehrsbetriebe, die durch die unermüdliche und kompetente Tätigkeit von Gunter Mackinger seit Jahrzehnten auf Erfolgskurs sind. Dass bei all diesen Betrieben motivierte tatkräftige Bedienstete täglich für ein hervorragendes Funktionieren der Verkehrsbetriebe im Interesse der Salzburger Bevölkerung und auch der vielen Gäste aus dem In- und Ausland sorgen, ist das Resultat einer entsprechenden Auf- und Ausbauarbeit von Gunter Mackinger.

Darüber hinaus erwarb er sich Ansehen durch die Bewahrung historischer Fahrzeuge, deren Einsatz die Schienenverkehrsgeschichte lebendig dokumentiert und die zum unverzichtbaren Tourismusangebot der Regionen zählen. Sie stellen in dieser Form einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar, der einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen leistet.

Der Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen, als Standesvertretung von insgesamt 40 Vereinigungen und Verkehrsunternehmen, die sich mit der Erhaltung und dem Betrieb historischer Schienenverkehrsmittel befassen, richtet folgenden Appell an Sie:

In der Hoffnung auf Berücksichtigung unserer Argumentation verbleiben wir mit bestem Dank im Voraus

Prof. Dr. Werner Schiendl / Verbandsvorsitzender

Ing. Harald Baminger / Verbandssekretär

Es bleibt zu hoffen, dass nicht machtpolitische Interessen das Aus für einen der erfolgreichsten Verkehrsmanager Österreichs bedeuten, ohne dessen persönliches Engagement es heute keine Pinzgauer Lokalbahn mehr gäbe und die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn nach Ostermiething nicht unmittelbar vor der Vollendung stünde.



6. Mai 2014


Satzungsänderung des ÖMT ermöglicht breitere Basis für den Beitritt neuer Mitglieder

Anlässlich der ÖMT-Mitgliederversammlung am 29. März 2014 in der Stadt Salzburg wurde die Änderung der ÖMT-Satzung einstimmig beschlossen und die Anzeige der Satzungsänderung umgehend an die Vereinsbehörde übermittelt.

Die wesentlichsten Änderungen gegenüber der bisherigen ÖMT-Satzung betreffen:

Am 6. Mai 2014 hat die Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten, als zuständige Vereinsbehörde die Einladung zur Fortsetzung der Vereinstätigkeit auf Grund der geänderten Statuten erteilt.

ÖMT-Satzung 2014 zum Download


 
2. Oktober 2013

 
Der ÖMT ist Mitglied im Fachverband der Schienenbahnen

Das Umfeld in denen historische Schienenfahrzeuge und Bahnstrecken betrieben werden ist ständigen Veränderungen unterworfen. Um deren Bestand auch in der Zukunft zu gewährleisten ist nicht nur eine Zusammenarbeit untereinander, sondern auch die Akzeptanz auf Behördenebene erforderlich. Der ÖMT-Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen ist deshalb bereits seit mehreren Jahren in bahnrelevante Begutachtungsverfahren der Bundesministerien eingebunden.

Im September 2013 erwarb der ÖMT die Mitgliedschaft im Fachverband der Schienenbahnen und kann nunmehr die Anliegen seiner Mitgliedsorganisationen auch in diesem Gremium vorbringen. Wir erwarten uns dadurch neben einem direkten Zugang zu Fachinformation und den Kontakt zu Bahnunternehmen auch die Bewusstseinsbildung für das historische Schienenverkehrswesen, in dieser Interessensvertretung der Wirtschaftskammer Österreich, zu fördern.



12. August 2013


FEDECRAIL-Youthcamp 2013 in Österreich erfolgreich beendet

Nach dem Auftakt im Bregenzerwald vollzog sich am 6. August 2013 der Transfer der gesamten Gruppe nach Ostösterreich. Ab Dornbirn erfolgte eine Bahnfahrt quer durch Österreich, auf Grund einer Streckensperre des Rosenheimer Korridors sogar auf der landschaftlich besonders reizvollen Giselabahn Wörgl - Salzburg, über Wien nach Ternitz, wo in der Jugendherberge Europawiese das Quartier aufgeschlagen wurde.

Auf der Höllentalbahn der Österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen erfolgte am Mittwoch ein Arbeitseinsatz im Bereich des Bahnhofes Reichenau. Die ehemalige Lokalbahn Payerbach-Reichenau – Hirschwang, am Fuße von Rax und Schneeberg gelegen, bot Einblicke in die historische Elektrotraktion. Ing. Wolfgang Thier, Geschäftsführer der Höllentalbahn-Projekt Ges.m.b.H., zeichnete für die Organisation des Tages verantwortlich und war beeindruckt vom Tatendrang des Nachwuchses der europäischen Museumsbahnen.

Die Nähe des Weltkulturerbes Semmeringbahn gab den Ausschlag, die Anreise ins Weinviertel am 8. August 2013 nicht auf direktem Weg vorzunehmen. So stellte das Südbahnmuseum in Mürzzuschlag das erste Ziel des Tages dar, wo Frau Mag. Kerstin Ogris die Jugendlichen durch das Museum führte. Im Railjet folgte gegen Mittag die Abreise nach Wien-Meidling, wo bereits der M-Triebwagen 4023 des VEF-Verband der Eisenbahnfreunde die Teilnehmer erwartete. Mit dem 1927 gebauten Fahrzeug folgte eine repräsentative Rundfahrt durch die Bundeshauptstadt Wien zum Praterstern, wobei nicht nur die Ringstraße mit ihren historischen Prachtbauten beeindruckte. Von hier ging die Reise weiter nach Mistelbach, wo im Kolpinghaus für die letzten Tage des Camps das Quartier bezogen wurde.

Den Ausklang bildeten Aktivitäten beim Verein Neue Landesbahn, der mit dem Zayataler Schienentaxi und der Weinvierteldraisine wichtige touristische Angebote der Region betreibt. Die Prioritäten lagen in der Befreiung eines Streckenabschnittes von Bewuchs und Instandsetzungsarbeiten am Oberbau zur Beseitigung einer Gleisverwerfung. Eine Fahrt auf der Erlebnisweltbahn von Ernstbrunn nach Korneuburg durfte aber ebenso wenig fehlen wie der Besuch des Wolfsforschungszentrums im Wildpark Ernstbrunn und ein abschließender Grillabend im Bahnhof Asparn an der Zaya.

Am Morgen des 11. August 2013 erfolgte die Übergabe der Teilnahmeurkunden durch Sten Erson-Wester, dem Hauptverantwortlichen für das FEDECRAIL Youthcamp der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen, ehe sich die Abreise nach Wien vollzog.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte während des zehntägigen Camps ein vielfältiges Programm, bestehend aus der Mitarbeit bei den Museumsbahnen an Fahrzeugen, Anlagen und Infrastruktur, sowie dem Kennenlernen des Bahnlandes Österreich und kultureller Besonderheiten der unterschiedlichen Regionen, geboten werden. Darüber hinaus erfolgte ein intensiver Erfahrungsaustausch und zahlreiche Freundschaften wurden geschlossen.

FEDECRAIL und der ÖMT möchten sich bei den gastgebenden Organisationen und den Partnern für die erwiesene Unterstützung bedanken. Unser besonderer Dank gilt den drei Betreuern Marco Meusburger, Reinhard Popp und Fabian Köhazy die sich als Teilnehmer vorangegangener Camps dieser verantwortungsvollen und nicht immer einfachen Aufgabe gestellt und diese hervorragend erfüllt haben.



3. August 2013


Auftakt zum FEDECRAIL-Youthcamp 2013 in Österreich

Erfreulich hoch ist die Beteiligung am FEDECRAIL-Youthcamp 2013, das von Freitag den 2. bis Sonntag den 11. August 2013 in Österreich stattfindet und Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren Einblicke in die Tradition des Bahnwesens und die Kultur des Gastgeberlandes ermöglicht. Insgesamt 25 Jugendliche aus 10 Nationen fanden sich im Laufe des 2. August 2013 in Bezau im Bregenzerwald ein und werden unter den Fittichen von 3 Betreuern einen kleinen Querschnitt der reichhalten Museumsbahnlandschaft Österreichs kennenlernen. Die ersten 4 Tage ist die Bregenzerwaldbahn Museumsbahn Gastgeber und das in Bahnhofsnähe gelegene Haus Erlengrund bietet eine geeignete Unterkunft.

Am Morgen des 3. August erfolgte die Begrüßung durch David Morgan, den Präsidenten der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen, die als Veranstalter fungiert. Als Repräsentant des ÖMT-Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen, der als nationale Interessensvertretung die Detailplanung übernahm, hieß Verbandssekretär Harald Baminger die Gruppe willkommen und wünschte dem Camp einen guten Verlauf.

Nach kurzem Fußweg war der Bahnhof erreicht und unter Anweisung der Kollegen des Wälderbähnles begann der Arbeitseinsatz. Auf dem Programm stehen unter anderem die Erneuerung eines Gleisstutzens im Bahnhof Bezau und die Entrostung der originalen Bregenzerwaldbahn-Dampflokomotive U 24 und deren anschließende Grundierung mit Rostschutzfarbe. Aber auch bei der Vor- und Nachbereitung des aufwändigen Museumsbahnbetriebes mit einer Dampflokomotive sind die jungen Helfer gerne willkommen. Prof. Dr. Oskar Müller, Obmann des Vereins Bregenzerwaldbahn Museumsbahn, zeigte sich erfreut über den Einsatz der europäischen Museumsbahnjugend.

Doch nicht nur die Arbeit soll den Jugendlichen in Erinnerung bleiben. So war die Fahrt mit dem Wälderbähnle nach Schwarzenberg ein Erlebnis und ein Ausflug mit der Seilbahn auf die Niedere, mit dem hervorragenden Rundblick auf den Bregenzerwald, die Hochalpen und den Bodensee, wird den Teilnehmern noch länger in Erinnerung bleiben.

Am Dienstag erfolgt eine Bahnfahrt quer durch Österreich zur Höllentalbahn der Österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen, in der Nähe des Weltkulturerbes Semmeringbahn, die für zwei Tage die Gastgeberrolle übernehmen wird.


 
21. Februar 2013  


Die Europäische Museumsbahnjugend ist im Sommer 2013 zu Gast in Österreich

Europaweit werden von den verschiedensten Organisationen historische Schienenverkehrsmittel, bahntechnische Einrichtungen und Anlagen erhalten. Deren Bewahrung, als unwiederbringliches technisches Kulturgut, wird als Verpflichtung gegenüber künftigen Generationen angesehen. Im Gegensatz zu historischen Kunstgegenständen wie Gemälden oder Skulpturen genügt es aber nicht, diese einfach zu konservieren und als stumme Zeugen vergangener Epochen zu präsentieren. Geschichtsvermittlung im althergebrachten Sinn ist viel zu steril um technische Entwicklungen und historische Zusammenhänge zu verstehen. Es sprechen somit einige Gründe dafür die Schienenverkehrstechnik vergangener Epochen nicht nur gegenständlich zu erhalten, sondern auch an Hand betriebsfähiger Exponate lebendig zu dokumentieren, um das Verständnis für deren Funktionsweise zu fördern. Die damals verwendete Technologie ist heute nahezu in Vergessenheit geraten und das erforderliche Wissen um deren Funktionsweise konnte oft nur noch in den einschlägigen Vereinigungen bewahrt werden.

Die zunehmende Altersverschiebung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Museumsbahnen macht jedoch gezielte Maßnahmen zur Gewinnung Jugendlicher erforderlich, die einmal dieses Werk weiterführen sollen um das technische Kulturgut auch künftigen Generationen lebendig präsentieren zu können. Neben unterschiedlichen Arten von Jugendarbeit bietet dafür eine gute Möglichkeit das von der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen jährlich veranstaltete FEDCRAIL-Youthcamp. Dieses ermöglicht Jugendlichen aus den Mitgliedsorganisationen zwischen 15 und 24 Jahren den Einblick in die Tradition des Bahnwesens und die Kultur des Gastgeberlandes und findet heuer, in Kooperation mit dem ÖMT-Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen, von Freitag den 2. bis Sonntag den 11. August 2013 in Österreich statt.

Gastgeber sind die Mitgliedsorganisationen des ÖMT, Bregenzerwaldbahn Museumsbahn, Höllentalbahn der Österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen und der Verein Neue Landesbahn, in Kooperation mit weiteren Organisationen und Unternehmen zur Gestaltung des Rahmenprogramms.

Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm, bestehend aus der Mitarbeit bei den Museumsbahnen an Fahrzeugen, Anlagen und Infrastruktur, sowie dem Kennenlernen des Bahnlandes Österreich und kultureller Besonderheiten der unterschiedlichen Regionen.

Am Beginn steht der Besuch der Bregenzerwaldbahn-Museumsbahn in Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs. Gegen Wochenmitte erfolgt eine Bahnfahrt quer durch Österreich in die östliche Region um Wien. Die Höllentalbahn in der Nähe des Weltkulturerbes Semmeringbahn bietet dabei Einblicke in die historische Elektrotraktion. Zuletzt stehen die von Ernstbrunn ausgehenden Nostalgiebahnen des „Weinviertels" auf dem Programm.



12. Dezember 2011


Das große Bahnjubiläum „175 Jahre Eisenbahn für Österreich"
Der ÖMT veröffentlicht Terminkalender für Sonderveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2012

Im Jahre 1837 schlug die Geburtsstunde der Eisenbahn in Österreich als am 23. November, auf der 13 Kilometer langen Strecke zwischen Floridsdorf und Deutsch – Wagram, der von der Dampflokomotive Austria geführte Zug seine Fahrgäste sicher ans Ziel brachte.

So begehen wir im Jahre 2012 das 175-Jahr-Jubiläum der Eisenbahn in Österreich, auf deren Entwicklung mit ihren Höhen und Tiefen wir mit Stolz zurückblicken dürfen, denn schließlich hat kein anderes Massenverkehrsmittel eine so lange Tradition wie die Eisenbahn.

Im Zuge der Tätigkeit des bereits zu Jahresbeginn 2009 eingerichteten ÖMT-Arbeitskreises „Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Österreich" kristallisierte sich alsbald heraus, dass für die ÖBB die „Historische Eisenbahn" im Jubiläumsjahr kein Thema sein wird und man bei den vorgesehenen Feierlichkeiten nur nach vorne blicken wolle. Das Betätigungsfeld des „Historischen Schienenverkehrs" wird aber von privaten Organisationen aufgegriffen, deren finanzielle Mittel zwar begrenzt sind und diese vielfach auf ehrenamtlicher Basis agieren. Daher ist ein so reichhaltiges Programm, wie anlässlich des 150-jährigen Bahnjubiläums im Jahre 1987, leider nicht zu erwarten, da sich darüber hinaus auch die Rahmenbedingungen zum Einsatz historischer Fahrzeuge auf dem Streckennetz der staatlichen Eisenbahn geändert haben.

„Keine Zukunft ohne Herkunft" – Unter diesem Motto nehmen zahlreiche Bahnen das Jubiläumsjahr 2012 zum Anlass, die Geburtsstunde der Eisenbahn in Österreich entsprechend zu würdigen. Die Mitgliedsorganisationen des ÖMT - Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen sind bemüht, mit ihren historisch wertvollen Fahrzeugen und Exponaten die Geschichte der Bahn attraktiv und lebendig darzustellen. Neben dem planmäßigen Nostalgiezugbetrieb und einem saisonalen Programm wird von diesen darüber hinaus eine Reihe von Sonderveranstaltungen zum Thema Bahn stattfinden. Sie fördern durch ihr Wirken in der Bevölkerung die Bewusstseinsbildung für die Eisenbahn als zukunftsträchtigen Verkehrsträger mit bewegter Geschichte.

Um dem interessierten Publikum die Planungen im Jubiläumsjahr 2012 zu erleichtern, hat der ÖMT - Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen auf seiner Homepage bereits einen Terminkalender für Sonderveranstaltungen seiner Mitgliedsorganisationen veröffentlicht, der laufend aktualisiert wird.

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27. Jänner 2010 

Der ÖMT nimmt Stellung zur geplanten Eisenbahnkreuzungsverordnung

Im Dezember vergangenen Jahres wurde vom BMVIT - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie das Begutachtungsverfahren zu einer neuen Eisenbahn kreuzungsverordnung eingeleitet, um die seit 1961 bestehende Verordnung zu ersetzen.

Die bisher angewandte Sicherung von Eisenbahnkreuzungen mittels Andreaskreuzen bei einem gewährleisteten Sichtraum und ergänzt durch die Abgabe von akustischen Signalen der Triebfahrzeuge, soll nach Willen des BMVIT künftig nur noch bei Rad- und Gehwegen zulässig sein. Die an diesen Stellen überdies vorgesehene Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Schienenfahrzeuge stellt gegenüber der bisherigen Regelung eine klare Schlechterstellung dar. Durch die daraus resultierenden Fahrzeitverlängerungen wird ein attraktiver schienengebundener Personennahverkehr erschwert und eine Wettbewerbsverzerrung zugunsten des Straßenverkehrs bewirkt. Von Kraftfahrzeugen befahrene Eisenbahnkreuzungen bedürfen künftig einer aufwendigen technischen Sicherung durch Lichtsignal- oder Schrankenanlagen, was einen enormen finanziellen Aufwand für die Eisenbahninfrastrukturunternehmen zur Folge hätte.

Es ist zu befürchten, dass der verständliche Wunsch des BMVIT, durch diese Maßnahmen eine massive Verringerung der Unfälle auf Eisenbahnkreuzungen herbeizuführen, auf Grund der hohen Kosten und der Unmöglichkeit von Kofinanzierungen durch Länder und Gemeinden auch eine Auflassung von Regionalbahnen zur Folge haben wird. Der überwiegende Anteil dieser sehr spezifischen Unfälle hat seine Ursachen allerdings in einem krassen Fehlverhalten der Straßenverkehrsteilnehmer, denn die bestehenden Absicherungen werden oftmals ignoriert. Aus dem vorliegenden Verordnungsentwurf ist jedoch nicht erkennbar, wodurch derartige Defizite künftig beseitigt werden sollen.

Die Umsetzung der Bestimmungen der neuen Eisenbahnkreuzungsverordnung hätte fatale Auswirkungen auf den Fortbestand vieler Neben- und Anschlussbahnen und somit auch auf den Museums- und Nostalgiezugverkehr in Österreich. Sie würde unverhältnismäßige Belastungen für die Betreiber mit sich bringen und somit den Erhalt historischer Schienen-verkehrsmittel, -anlagen und -einrichtungen weiter erschweren.

Nicht genug, dass sich die ÖBB in strukturschwachen Regionen aus der Fläche zurückgezogen hat und auf vielen Strecken keinen Personenverkehr mehr anbietet, wird nunmehr auch der verbliebene Nostalgieverkehr gefährdet. Für viele Regionen bedeutet dies den Verlust eines attraktiven Tourismusangebotes und das Ausbleiben von Urlaubsgästen. Eine bedenkliche Entwicklung in diesen ohnehin wirtschaftlich schwierigen Zeiten!

Der ÖMT - Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen hat als Interessensvertretung der in Österreich an der Erhaltung und dem Betrieb historischer Schienenverkehrsmittel tätigen Organisationen zu diesem Thema beim BMVIT, im Rahmen des Begutachtungsverfahrens, eine entsprechende Stellungnahme abgegeben.

Der ÖMT wird seine Mitgliedsorganisationen in dieser wichtigen Sache weiter unterstützen.

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21. Mai 2009  

Der ÖMT nimmt Stellung zu den Praktiken der ÖBB bei der Preisgestaltung gegenüber Museumsbahnen und Nostalgiezugbetreibern

In Folge ihres bedauernswerten Betriebsergebnisses haben die ÖBB, auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmen, offenbar sämtliche Skrupel verloren, denn Anfang Mai dieses Jahres wurden vielen Museums- und Nostalgiezugbetreibern von der ÖBB-Personenverkehr AG, die bestehenden Einstellverträge für ihre historischen Schienenfahrzeuge per 31. August 2009 gekündigt. Ein Neuabschluss zu stark veränderten Konditionen, war die in den Kündigungsschreiben offerierte Alternative.

Doch nicht nur für den Nostalgieverkehr auf Normalspurbahnen kommen harte Zeiten, so hat etwa die ÖBB-Infrastruktur Betrieb AG, der von der Österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen betriebenen Museumsbahn „Ybbsthalbahn-Bergstrecke" die jährlichen Pauschalkosten für die Einfahrt der Züge in den ÖBB-Bahnhof Lunz am See mehr als verzehnfacht. Für eine Museumsbahn, die lediglich Gelegenheitsverkehr an Wochenenden in den Sommermonaten anbietet, eine kaum verkraftbare finanzielle Belastung.

Man vergisst bei den ÖBB offenbar, dass es sich bei den betroffenen Museumsbahnen und Nostalgiezugbetreibern nicht um kommerzielle Anbieter von Verkehrsdienstleistungen und somit um potentielle Konkurrenten handelt. Diese Organisationen bewahren das technische Kulturgut Eisenbahn in ihrer Gesamtheit und vermitteln ihren Besuchern lebendige Schienenverkehrsgeschichte an Hand betriebsfähiger Exponate. Sie sind nicht auf Gewinn ausgerichtet, werden durchwegs auf ehrenamtlicher Basis betrieben und fördern durch ihr Wirken in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Eisenbahn als zukunftsträchtigen Verkehrsträger mit bewegter Geschichte.

Der ÖMT - Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen - als Interessensvertretung der in Österreich aktiven schienenverkehrshistorischen Organisationen - befürchtet, dass diese Vorgangsweise der ÖBB den gut etablierten und allseits beliebten Nostalgie- und Erlebniszugverkehr stark einschränken, wenn nicht sogar dessen gänzliches Ende bedeuten wird. Durch die neue Preisgestaltung wird vielen Museums- und Touristikbahnen die wirtschaftliche Grundlage für einen Fortbestand entzogen. Für viele Regionen bedeutet dies den Verlust eines attraktiven Tourismusangebotes und das Ausbleiben von Urlaubsgästen. Eine bedenkliche Entwicklung in diesen ohnehin wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Der ÖMT wird seine Mitgliedsorganisationen bei den Aktivitäten zur Lösung der Probleme in jedem Fall unterstützen.

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