ÖMT-Arbeitskreis Straßenbahnen

Rückblicke

Das war die 8. Sitzung des ÖMT-Arbeitskreises Straßenbahnen
am 25. und 26. Mai 2013 bei den Nostalgiebahnen in Kärnten

Gastgeber der nunmehr bereits 8. Arbeitskreissitzung waren die Nostalgiebahnen in Kärnten mit ihren Standorten in Ferlach und Klagenfurt. In den Vormittagsstunden des 25. Mai 2013 fanden sich die Teilnehmer im Gasthof Ratz in Strau ein. Nach dem Mittagessen folgte die Begrüßung durch die Repräsentanten der Gastgeberorganisation und die Vorstellung der vielfältigen Aktivitäten der NBiK-Nostalgiebahnen in Kärnten. Überdies berichteten Ing. Hansgeorg Prix und Ing. Burkhard Hager über den aktuellen Stand bei der Verwirklichung des Projektes Seetramway in Klagenfurt, das einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der touristischen Einrichtungen im Bereich Minimundus, Reptilienzoo und Wörtherseeufer darstellt.

Anschließend vollzog sich der Transfer der Teilnehmer mit dem Nostalgiebus Nr. 59 ex Stadtwerke Klagenfurt ins Historama Museum für Technik und Verkehr in Ferlach. Von bescheidenen Anfängen mit 300 m² im Jahr 1993 wuchs das Gelände seither kontinuierlich zum zweitgrößten Verkehrsmuseum Österreichs mit über 2.200 m² Ausstellungsfläche. Die Restaurierung und Aufarbeitung der Schienen- und Straßenfahrzeuge erfolgt fachgerecht in der angeschlossenen Kärntner Museumswerkstätte.

Eine logistische Herausforderung stellte stets der Transfer, der mit den Rosentaler Dampfzügen anreisenden Besucher, vom Bahnhof Ferlach ins Historama dar. Die eingesetzten Oldtimerbusse erreichten dabei oft ihre Kapazitätsgrenze und lange Wartezeiten waren die Folge. In einem Mehrjahresprojekt wurde die Elektrifizierung der etwa 1,6 km langen Anschlussbahn vom Bahnhof Ferlach ins Technikmuseum Historama vorangetrieben, die im Jahre 2012 fertiggestellt werden konnte. Auf dieser verkehren unter dem Titel „Histotram" historische Straßenbahn- und Lokalbahnfahrzeuge, um die Besucher direkt ins Historama zu bringen. Nach der Besichtigung der Stromversorgung- und Fahrleitungsanlagen folgten einige Präsentationsfahrten auf der Strecke mit dem Triebwagen 20.113 ex Stern & Hafferl, dem Großraumwagen 437 ex Kleinbahn Wesel-Rees und der E-Lok der Fritsch-Mühle Wels. Um ein sicheres Befahren der gesamten Strecke durch Wiener Straßenbahnwagen mit einer Radreifenbreite von nur 87,5 mm zu gewährleisten, gibt es Überlegungen, in den Weichenbereichen einige Anpassungen vorzunehmen.

Mit einem von der ehemaligen Budapester Dampftramwaylok Adele gezogenen Sonderzug folgte die Fahrt auf der Localbahn Weizelsdorf - Ferlach nach Weizelsdorf, dem Anschluss zur ÖBB-Strecke Klagenfurt - Rosenbach. Auf dem im Eigentum der NBiK befindlichen Areal befindet sich das Heizhaus in dem die beiden betriebsfähigen Vollbahn-Dampfloks eingestellt sind. Die umfangreichen Gleisanlagen des einstmals bedeutenden Abzweigebahnhofs bieten überdies die Möglichkeit zur Abstellung von Fahrzeugen. Nach der Rückkehr in Ferlach stand die Besichtigung der umfangreichen Fahrzeugsammlung und der Museumswerkstätte auf dem Programm, wobei interessante Einblicke in Bereiche gewährt wurden die Besuchern nicht zugänglich sind.

Beim abendlichen Ausklang im Gasthof Strau, erfuhr im Rahmen des allgemeinen Erfahrungsaustausches eine Reihe von Themen, wie Bezugsmöglichkeiten von Ersatzteilen und Ausrüstungsgegenständen, sowie spezifische Reparaturmöglichkeiten und Dienstleistungen für historische Fahrzeuge, Behandlung.

Am Morgen des zweiten Tages folgte die Fahrt nach Klagenfurt zum Besuch der Lendcanaltramway, wo am Lendkanal in Seenähe ein kleines Stück Klagenfurter Straßenbahngeschichte erhalten geblieben ist. Der Ausgangspunkt der ca. 0,7 km langen Strecke ins Landschaftsschutzgebiet Lendspitz liegt beim ehemaligen ORF-Mittelwellensender. In dessen Betriebsgebäude befindet sich eine interessante Ausstellung, durch die Ing. Hansgeorg Prix führte, die mit hunderten Bildern und einigen Modellen mehr als 100 Jahre Verkehrsgeschichte von Klagenfurt dokumentiert. Anschließend folgte, mit dem Akkutriebwagen Nr. 25 und dem Beiwagen 121 der Lokalbahn Innsbruck - Hall in Tirol, die Fahrt auf die Strecke und die Besichtigung der historischen Fahrzeugsammlung am Gelände des Betriebshofes.

Zum Abschluss erfolgte das Mittagessen im Buffet „Zur Tramway" an der Endstation Lendkanal, wo der Arbeitskreisleiter dem Gastgeber für die Bemühungen und den Teilnehmern für das rege Interesse an der Veranstaltung dankte.

Fotos: Ing. Harald Baminger


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